Sonntag, 1. Februar 2015

Linsen-Mangold-Lasagne

Hallo,

ein bei mir doch sehr vernachlässigtes Gemüse ist der Mangold, dabei ist er sehr gesund. Mangold enthält viel Provitamin A, Vitamin B2 und Vitamin C, sowie einen hohen Gehalt an Mineralstoffen wie Magnesium, Kalium und Eisen. Aufgrund der Oxalsäure sollten Menschen mit Nierenerkrankung jedoch aufpassen.

So, aber was soll man nun mit dem Mangold anstellen? Ich hatte ihn bisher einfach als Gemüse mit Nudeln oder Kartoffeln gegessen. Nun hatte ich die letzte Zeit schon total Lust auf eine Lasagne, also wieso nicht mal anders zubereitet?! Kurzfristig überlegt, da kam der Mangold doch gerade recht! Rote Linsen und Sojasahne habe ich immer zu Hause, da kam mir die Idee zu einer einfachen Mangold-Linsen-Lasagne.



Zutaten

1 Mangold
200g rote Linsen
2 Petersilienwurzeln
1 Zwiebel
getrocknete Lasagneplatten
500 ml Sojasahne (entspricht 2 Päckchen Alpro Sahne)
200 ml Wasser
Koriander, Ingwer, Muskat
Salz, Pfeffer

Öl


Zubereitung
Die Zwiebel fein würfeln und in etwas Öl glasig dünsten. Den Mangold und Petersilienwurzeln waschen und klein schneiden. Das Gemüse zu den Zwiebeln geben und kurz mit anschwitzen lassen. Die Linsen dazugeben und mit Wasser und Sahne ablöschen. Das ganze ca. 10 min vorgaren und anschließend gut würzen.
Da ich gerade nur gemahlene Gewürze zu Hause hatte habe ich diese genommen. Frischer Ingwer und Koriander sind natürlich eine tolle Alternative.
Alles schön Schichten, Hefeschmelz drüber geben und ab in den Ofen
Nun im Wechsel das Gemüse und die Lasagneplatten schichten. Dabei mit der Gemüsemasse starten und enden. Zum Schluss einen Hefeschmelz vorbereiten, z.B. nach diesem Rezept, und über den Auflauf geben.
Nun kommt alles ca. 30 min bei 180°C (Umluft) in den Ofen. Um zu Testen ob die Lasagne fertig ist einfach mit einem Holzspieß oder einer Gabel einstechen. Wenn die Nudelplatten weich und der Hefeschmelz braun ist kann die Lasagne raus.

Fertig :)



Viel Spaß!
Miss Farbenfroh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen