Freitag, 6. Februar 2015

Heutige Aufgabe: Brotzeit veredeln

Hallo,

eine veredelte Brotzeit, was soll das denn? Nein ich meine damit kein mit Trüffel überhäuftes Butterbrot und dazu ein Glas Champagner.
Eigentlich geht es mir nur um ein bisschen Abwechslung und Frische. Zu oft wird einfach zu fertigen Brotaufstrichen gegriffen, Schwarzbrot inklusive. Lecker und mit ein bisschen frischem Gemüse auch gesund, aber dabei ist eine selbstgemachte Brotzeit gar nicht so schwierig und aufwändig.

Das Wichtigste zuerst, das Brot.
Nach der Arbeit Heim kommen und noch ein Brot backen? So richtig mit Hefe und stundenlanger gehzeit? Klingt anstrengend und zeitraubend. Es geht jedoch auch einfacher mit einem Hefeteig ohne gehen lassen. Dazu benötigt ihr:

500g (Vollkorn-)Mehl
150g Nüsse oder Samen
400 ml Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
2 TL Salz
2 EL Apfelessig

Nun einfach alles zusammenmischen. Falls ihr stark quellende Samen, wie Leinsamen oder Chia-Samen verwendet nehmt einfach noch ca. 50ml mehr Wasser. Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und in den kalten (!) Ofen stellen. Temperatur auf 180°C (Umluft) einstellen und anschalten. Nach ca. 60 min habt ihr ein leckeres, frisches Brot.
Das "Geheimnis" ist der nicht-vorgeheizte Ofen, dadurch hat die Hefe während des Aufwärmprozess genug Zeit zu gehen.

Vollkornbrot mit Walnüssen und Sonnenblumenkernen

Während das Brot nun im Ofen ist könnt ihr euch den Aufstrichen widmen. Ich habe mir dabei 3 einfache und unterschiedliche Varianten ausgesucht:

 

1. Paprika-Hummus
Inspiriert nach diesem Rezept

1 kleine Dose Kichererbsen (ca. 250g Abtropfgewicht)
1 Scheibe gegrillte Paprika (aus dem Glas)
Öl
gemahlener Kreuzkümmel
Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer

Ca. die Hälfte der Kichererbsenflüssigkeit abgießen. Den Rest zusammen mit der gegrillten Paprika und den Gewürzen in einen Mixer geben. Alles gut pürieren lassen und Öl zugeben bis eine geschmeidige Creme entsteht.

2. Avocadocreme
Der wohl einfachste Aufstrich der Welt! Das schwierigste ist dabei wohl eine gute, reife Avocado zu finden ;)

Ihr benötigt:
1 reife Avocado
Zitronensaft
Salz, Pfeffer

Nun einfach das Fleisch der Avocado herauslösen und in eine Schüssel geben. Das ganze mit einer Gabel gut zerdrücken und mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!

3. Auberginen-Zwiebel-Aufstrich
2 Auberginen
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
Kräuter (TK 8-Kräuter)

Den Backofen auf 200°C (Umluft) aufheizen. Die Auberginen halbieren, die Haut mit einem Messer mehrmals einstechen und mit der Schnittfläche auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Auberginen ca. 30min im Ofen garen. Wenn die Aubergine schön weich ist kann man das Fruchtfleisch einfach mit einem Löffel ausschaben. Die Zwiebel klein schneiden, mit dem Knoblauch und dem Auberginenfleisch in einen Mixer geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut pürieren. Zum Schluss noch ein paar Kräuter unterheben (ich habe einen TL einer TK-8-Kräuter-Mischung genommen, passen würde auch ein bisschen Petersilie oder Koriander).


Die Aufstriche sind fertig. Nun noch das Brot aus dem Ofen, aufschneiden und voilà - fertig ist die schnelle, selbstgemachte Brotzeit.
Wer möchte kann noch ein paar aufgeschnittene Cocktailtomaten, Gurkenscheiben und Sprossen dazu reichen :)

Liebe Grüße,
Miss Farbenfroh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen