Montag, 9. Februar 2015

Vegan unter Kollegen - Feiern auf der Arbeit


Hallo,
heute muss ich einfach mal von meinen Kollegen schwärmen! Man hört ja so oft das Vorurteil, dass man als Veganer ausgeschlossen wird und nirgendswo mitfeiern kann. Ein Außenseiter und Spaßverderber eben.

Ich muss sagen, dass ich mit meiner Arbeitsgruppe wirklich riesen Glück habe. Als ich vor ca. 1 1/4 Jahren vegan geworden bin wurde es interessiert und nicht abwertend aufgefasst. Natürlich war das Thema am Anfang sehr beliebt, auch typische Floskeln wie "Also Eier wären ja kein Problem, aber der Käse!" usw. kamen. Jedoch wurde hauptsächlich nachgefragt wieso und worauf ich achte.
Als "Bestechung" gab es von mir natürlich dann des öfteren veganen Kuchen (dazu muss man sagen, dass bei uns fast jede Woche jemand Kuchen mitbringt, es also nicht besonderes ist). Zu meinem Geburtstag brachte ich Blätterteig-Pizzaschnecken, Hummus mit Baguette und 2 Kuchen mit (Schoko-Bananen-Torte und mein Vorzeige-Lieblingskuchen Donauwelle), es hat allen geschmeckt und sie waren begeistert.
Seit dem werde ich hier immer wieder mit veganen Kleinigkeiten überrascht.
So gab es z.B. von einer Arbeitskollegin als Dankeschön einen Nougat-Taler von Vegan Bakery (für die anderen gab es Brownies) oder von einem Kollegen Apple Pie Cookies oder original Manner Schnitten.

Total lecker, die Nougatfüllung ist richtig cremig jedoch sehr mächtig
Apple Pie Cookies vom Tegut - unbedingt ausprobieren!!
 
Zu den Geburtstagsfeiern gibt es auch immer etwas für mich, so z.B.ein veganer Avocado- oder Auberginenaufstrich. Die letzte Geburtstagsfeier wurde gleich hauptsächlich Vegan veranstaltet, es gab Saubohnen (Riesenbohnen in Tomatensoße), CousCous-Salat (nur die Joghurtsoße war unvegan, wurde jedoch extra gereicht), Salat und Weißbrot.



Im Herbst wurde natürlich Zwiebelkuchen mitgebracht, 3 Bleche, davon ein ganzes Blech komplett Vegan mit Sojasahne. Total lecker und jeder der unbewusst davon gegessen hat hat nichts gemerkt, alle fanden ihn lecker! Und ich habe auch gelernt, dass Zwiebelkuchen wirklich einfach veganisierbar ist (ich kannte nur die Original-Rezepte mit Schmand/saure Sahne) :)

Natürlich bestehe ich nicht auf die "Extra-Wurst", es gibt auch oft genug Kuchen wo ich nicht mitessen kann (was bei so einem rießen Angebot nur Vorteile hat, schont die Linie *lach* ). Aber immer öfter wird vegan gebacken. So gab es letztes Jahr veganen Zwetschgenkuchen, Apfel-Streuselkuchen, Schoko-Bananen-Muffins oder Kirschkuchen.


Bananenmuffins
Kirschkuchen

Ihr seht, wer ein tolerantes Umfeld und tolle Kollegen/innen hat, dem fällt vegan Leben nicht schwer. Man wird nicht, wie so oft von Omnis behauptet, aus den gesellschaftlichen Anlässen herausgehalten.

Wie ist das bei euch so? Habt ihr auf der Arbeit auch so nette Leute?

Liebe Grüße,
Miss Farbenfroh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen