Hallo,
In 2 Tagen ist Weihnachten, es ist also eig. längst überfällig Plätzchen für diese Zeit zu backen. Diese Jahr hatte ich keine große Lust dazu, jedoch bin ich doch gezwungenermaßen (Weihnachtsfeiern und die lieben Verwandten wollen ja auch versorgt werden) in den letzten Tagen an den Backofen getrieben worden.
Deswegen möchte ich euch heute Herrn Alpeneule und Frau Limettenente vorstellen
Alpenbrot bzw in diesem Fall eben Alpeneulen mochte ich früher total gerne und habe es immer nach diesem Rezept gemacht. Nun habe ich das erste mal mit Sojamehl experimentiert um Eier zu ersetzen und dieses veganisierte Rezept ist dabei herausgekommen:
Ergibt ca. 3 Bleche (ca. 60 Eulen)
500 g Mehl
280 g Margarine
250 g Zucker
1 TL Backpulver
30 g Kakaopulver
2 EL Sojamehl
6 EL Mineralwasser mit Kohlensäure
1 Msp. Zimt
1 Msp. Nelke(n), gemahlen
1 Msp. Kardamom
Das ganze gut zusammenrühren und verkneten. Den Teig anschließend mind. 1h im Kühlschrank ruhen lassen, damit sich der Kleber aus dem Mehl entfalten kann.
Der Teig ist trotzdem recht brüchig beim Versuch Würste zu formen (wie Vanillekipferl-Teig), ich habe deshalb darauf verzichtet und ihn ganz normal ausgerollt und mit einer Eulenform ausgestochen. Falls der Teig bei euch doch noch zu brüchig/trocken ist einfach noch ein bisschen Margarine oder Wasser zufügen.
Das ganze dann 5-8 min bei 180°C (Umluft) backen.
Wenn der Teig noch total weich ist und man ihn richtig eindrücken kann, dann sollten die Plätzchen raus. Man muss immer bedenken, dass sie beim Abkühlen noch aushärten und so hat man zum Schluss schöne weiche Plätzchen.
Zum Schluss kann noch ein Zitronen-Guss (Puderzucker + Zitronensaft + Wasser) auf die Plätzchen gestrichen werden. Ich finde das gibt dem ganzen noch einen schönen frischen Touch.
Und wo wir gerade von zitronig reden, die Limettensterne von Tine (Tines vegane Backstube) musste ich deshalb einfach ausprobieren! Da die Stern-Form bei mir für Terrassen-Plätzchen belegt ist habe ich eine (weihnachtliche ;) ) Entenform gewählt.
Hier nochmal das Rezept von Tine:
130 g Mehl
30 g Puderzucker
10 g Vanillezucker
1/2 TL Backpulver
60 g Margarine
1 EL Sojamehl
2 EL Wasser
2 unbehandelte Bio Limetten
Meine Zubereitung:
Den Saft von einer Limette mit den anderen Zutaten für den Teig vermischen und kurz kalt stellen. Den Teig auf 2-3 mm Dicke ausrollen und ausstechen. Das ganze bei 180 Grad (Umluft) für 5 Minuten backen.
Da ich nur eine Limette hatte, habe ich auf die Schnelle eine Glasur aus Wasser + Puderzucker + 1-2 Tropfen Zitronenaroma genommen. Mit frischem Limettensaft schmeckt das ganze natürlich nochmal besser.
Der Teig ist recht wenig. Ich hatte am Anfang Sorge, dass ich garnicht viele Entchen rausbekomme (45-50 Plätzchen klangen für mich fast utopisch). Aber wenn man den Teig dann dünn ausrollt kommt eine Menge zusammen (in meinem Fall ca. 50 Entchen)! Also macht euch keine Sorgen.
So und nun ran an den Backofen, es geht schnell und total einfach! :)
Eure Miss Farbenfroh
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen